Rezension ~ A WHISPER OF STARS: Verraten (Band 2) von Tami Fischer
“Liebe, Sternenstaub & ein erschütternder Verrat”
Klappentext
Olivia und ihre Freunde reisen nach Neuseeland, um ihre Suche nach dem Sternenstaub fortzusetzen. Doch dort erwarten sie nicht nur alte Geheimnisse und neue Verbündete: Gefährliche Träume suchen Olivia heim, und ein rätselhafter Bann lässt sie verstummen, sobald sie versucht, über sie zu sprechen. Nicht einmal Jamie, der ihr Herz höher schlagen lässt, schafft es, Olivia zu helfen. Als sich die Ereignisse auf einmal überschlagen, steht viel mehr auf dem Spiel als ihr aller Leben. Olivia muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: ihr Herz, ihre Seele oder das Richtige zu tun ….
(c) ivi
Erster Satz
“Jemand rempelte mich an.”
Meine Meinung
Tami Fischer hat es sehr gut geschafft, den Traum, mit dem das Buch beginnt, verwirrend zu gestalten. Ich habe mich dadurch gut in Liv (Olivia) hineinversetzen können.
Anders als im ersten Band spielt ein Großteil der Geschichte (und beginnt auch bereits) in einem Begabtenhaus in Neuseeland. Man erfährt schnell, dass es Liv nach dem Ende des ersten Bandes und der dortigen Ereignisse nicht gut geht. Sie kämpft mit den Folgen, die ihre Entscheidung nach sich gezogen hat. Das dauert bis ungefähr zur Mitte der Geschichte und hört langweiliger an, als es ist. Die Autorin konnte durch den flüssigen und leichten Schreibstil den Kampf nicht nur gut rüberbringen, sondern auch die drohenden Folgen, wenn Liv es nicht schafft, ihn zu gewinnen.
Währenddessen wird in der Geschichte aber auch die Beziehung zwischen den anderen Charakteren dargestellt und vertieft, ebenso wie ihre eigene zu Jamie. Sie erfährt mehr über ihn und seine Familie. Wie auch im ersten Band hatte ich den Eindruck, als hätten die Charaktere bereits schon lange existiert und wurden nicht für die Geschichte erschaffen.
Enttäuscht hat mich an den Figuren lediglich, wie inaktiv sie angesichts von Livs Problemen waren. Selbst als sie ihnen nichts über ihre Träume erzählen konnte, nahmen sie das in meinen Augen etwas zu gelassen hin.
Auch der groß angekündigte Verrat (siehe den Titel) hat sich für mich nicht wie Verrat angefühlt. Ich habe das bereits erwartet und kann mir bessere Titel für das Buch vorstellen.
Auch das Cover: Der Wiedererkennungswert ist zwar nett, aber das war es auch schon. In meinen Augen hätte sich hier der Verlag ruhig etwas Anderes (doch an das Cover des ersten Buches angelehnt) einfallen lassen können.
In meiner Rezension zum ersten Band hatte ich geschrieben:
“Was mich enttäuscht hat, war die beworbene »gefährliche Liebe, die Livs Herz höherschlagen lässt.« Hat sie jemanden getroffen und sich verliebt? Ja. Ich denke, das kann ich an dieser Stelle ohne zu spoilern sagen. Doch die Umsetzung war für mich nicht überzeugend. Die beiden passen in meinen Augen sehr gut zusammen und sind ein super Team, doch die Emotionen haben mir gefehlt. Hier hätte die Autorin noch wirklich viel rausholen können. Ich bin gespannt, ob sie das im zweiten Band schafft, und drücke die Daumen. “
Das hat sie eindeutig geschafft. Die Beziehung zwischen Liv und Jamie wurde sehr gut umgesetzt (bis auf die oben erwähnte Inaktivität) und ich war froh zu sehen, wie gut sie zusammenpassen.
Auch wenn es nur wenige “Abenteuerereignisse” in den ersten dreiviertel des Buches gibt, wird die Spannung durch die Träume von Liv aufrecht erhalten.
In Summe mochte ich die Geschichte, die Figuren und das Setting und die Atmosphäre, die das Buch verliehen hat, auch im zweiten Band von Whisper of Stars, sehr gerne. Dieser hat sich für mich als eine gelungene Überführung in den (hoffentlich spannenden) dritten Band entpuppt.
Diesen werde ich mir nicht entgehen lassen.
Hast du das Buch gelesen?
Allgemeines zum Buch
Erscheinungsjahr: 31.03.2021
Seiten: 336
Buchreihe: A Whisper of Stars
Band: 2
Genre: Fantasy
Kaufdaten
Verlag: ivi (Piper)
ISBN-Nr. 978-3-492-70592-9
Preis: 15, 00 € (Klappenbroschur)
“Ahnenhaftes Trommeln und das Echo tiefer Stimmen in der alten Sprache erfüllten die blutgetränkte Luft.
Ein Schrei wie das Klagelied einer Trauerzeremonie schwang über den Himmel und tanzte mit dem kopflosen Gott … ”
Hier der Link zur Rezension: LINK
Weitere Rezensionen findest du nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei Lovely Books. Schau gerne in mein Profil rein.
Dort habe ich viele andere Bücher markiert, die ich bereits letztes Jahr gelesen habe und die hier leider keinen Platz gefunden haben.
Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt beim jeweiligen Verlag, Autor und/oder sonstigen Rechteinhabern. Ich verwende lediglich meine eigenen Bilder, die Bilder von Unplash und ggfs. vom Verlag zur Verfügung gestellte Cover. Das Copyright meiner Beiträge, inkl. Rezensionen, liegt bei mir.
Schlagwörter siehe unten